English Cocker Spaniel Rassebeschreibung - English Cocker Spaniel - of Styrian black Stars

Direkt zum Seiteninhalt

Rassenbeschreibung Englisch Cocker Spaniel

Charakter des Englisch Cocker Spaniel

Was den Charakter des English Cocker Spaniels angeht, verkörpert er einen Menschen bezogenen, unkomplizierten Familienhund. Er ist zärtlich und verschmust, liebt es zu spielen und herumzutollen. Dabei verbreitet er mit seinem heiteren Wesen gute Stimmung. Zuweilen kann er eigensinnig sein. Seinen Menschen gegenüber ist er ausgesprochen anhänglich, schließt aber auch mit Fremden schnell Freundschaften und neigt nicht zu Misstrauen. Der English Cocker Spaniel gilt als recht bellfreudig, was seiner eigentlichen Aufgabe als Treib- und Stöberhund geschuldet ist und bei der Haltung in hellhörigen Mehrfamilienhäusern bedacht werden sollte.
of Styrian black Stars
Stöberleidenschaft und Spieltrieb

Aufzeichnungen aus dem 14. Jahrhundert lassen vermuten, dass eine frühe Form als Jagdhund schon damals existierte und der English Cocker Spaniel somit zu den ältesten Spaniel-Rassen zählt. Auch in Shakespeares Werken werden Spaniels erwähnt. Es wurde zwischen Field Spaniels und der kleineren Variante Cocking oder Cocker Spaniels unterschieden. Im 19. Jahrhundert begann die Karriere des modernen English Cocker Spaniels in britischen Jägerkreisen. Als Stöberhund spürte das wendige Tier Geflügel und Niederwild im Unterholz auf und trieb es seinen Besitzern vor die Flinte. Im Jahr 1885 wurde der erste Spaniel-Club gegründet und Rassestandards definiert. Seit Mitte der 1940er-Jahre ist der English Cocker Spaniel als eigenständige Rasse anerkannt und als Gebrauchshund bei der Drogenfahndung gefragt.
of Styrian black Stars
Erziehung und Haltung

Gelegentlichen Anflügen von Eigensinn kannst du gut entgegensteuern: mit konsequenter Erziehung und indem du die Schwäche des English Cocker Spaniels für Leckerli ausnutzt. So lernt das Tier sehr schnell, dass es sich nicht lohnt, seinem Menschen auf der Nase herumzutanzen. Er wird begeistert kooperieren, wenn du ihn mit geistiger Anregung und Aufgaben für seine sensible Spürnase forderst. Dank seines agilen und aufgeweckten Temperaments findest du  im English Cocker Spaniel einen Freizeitbegleiter fürs Joggen, Radfahren und andere Freiluftaktivitäten.

Besonders liebt der English Cocker Spaniel Apportierspiele und macht voller Energie und Begeisterung beim Agility-Sport und Schwimmen mit. Bei ausreichend Bewegung im Freien eignet sich der English Cocker Spaniel auch für Haushalte ohne eigenen Gartenzugang.
of Styrian black Stars
Pflege des Englisch Cocker Spaniel

Für die Fellpflege musst du tägliches Bürsten und etwa alle zwei Monate einen Besuch beim Hundefriseur zum Trimmen einplanen. Besonders die Ohrpartien mit den langen Hängeohren müssen stets gepflegt sein, um Entzündungen vorzubeugen und Fremdkörper wie Grasgrannen rechtzeitig zu entdecken. Cockerspaniel sind einem Extrahappen nie abgeneigt. Achte darauf, dass der Hund nicht zu dick wird. Die Lebenserwartung des English Cocker Spaniels ist sehr variabel und liegt zwischen zehn und 17 Jahren.
of Styrian black Stars
Zurück zum Seiteninhalt